13.9.13

variationen 161: Te recuerdo, Amanda


Radio AGORA: Freitag, 13. September, 20.06 - 20.36 Uhr; Dienstag, 17.September 2013, 23.00 bis 23.30 Uhr


Die Sendung zum Nachhören: http://cba.fro.at/298322



Am 11. September 1973 wurde in Chile die demokratisch gewählte Regierung Allende gestürzt und durch ein unmenschliches Militärregime abgelöst. Einen Tag später, am 12. September wurde der chilenische Liedermacher, Mitbegründer des südamerikanischen „Nueva Cancion“, Víctor Jara, verhaftet, am 16. September 1973 wurde er im Estadio Chile in Santiago de Chile ermordet.
Am 11. September 2001 wurden bei einem Terroranschlag auf das World Trading Center in New York über 3000 Menschen ermordet.
Te recuerdo, Amanda“ von Víctor Jara ist ein Lied, mit dem man diesen Ereignissen wohl angemessen gedenken kann.


Playliste:
  1. Víctor Jara: Te recuerdo, Amanda
  2. José Mercé: Te recuerdo, Amanda
  3. Spirituál Kvintet: To co zbývá, lásko (tschechisch)
  4. Alexis Cuadrado: Te recuerdo, Amanda (instr.)
  5. Cornelis Vreeswijk: Jag minns dig Amanda (schwedisch)
  6. Orquesta Sinfónica UDEC: Te recuerdo, Amanda
  7. Gondwana: Te recuerdo, Amanda




Keine Kommentare: