25.12.15

variationen 208: Ich hab noch einen Koffer in Berlin




radio AGORA 105,5: Freitag, 25. Dezember 2015, 20.06 - 20.36 Uhr; Dienstag, 29. Dezember 2015, 23.00 bis 23.30 Uhr


Die Sendung zum Nachhören: http://cba.fro.at/304724


Ich hab noch einen Koffer in Berlin“, erstmals aufgenommen 1951 von Bully Buhlan, kann auch als Sehnsuchtslied nach der Heimat von Menschen verstanden werden, die während der NS-Zeit aus Berlin ins Exil gehen mussten.
Außerdem ist es wohl untrennbar mit zwei großen Frauen des deutschen Showbusiness verbunden, welche Ende Dezember geboren wurden: Marlene Dietrich (Geburtstag: 27. Dez. 1901) und Hildegard Knef (Geburtstag: 28. Dez. 1925).



Playliste:

1. Juri Artamonov Trio: Ich hab noch einen Koffer in Berlin (instr.)
2. Michael Pan: Popsplits zu „Ich hab noch einen Koffer in Berlin“
3. Marlene Dietrich: Ich hab noch einen Koffer in Berlin
4. Bully Buhlan: Ich hab noch einen Koffer in Berlin
5. Selig: Ich hab noch einen Koffer in Berlin
6. Hildegard Knef: Ich hab noch einen Koffer in Berlin
7. Juha PihanenJäi Multa Matkalaukku Berliiniin (finn.)
8. M. A. Numminen: Ich hab noch einen Koffer in Berlin
9. Udo Lindenberg: Ich hab noch einen Koffer in Berlin




Keine Kommentare: